Historie

Mitarbeiter von Demmler präsentieren den eigenen SchlepperBereits in der vierten Generation produziert das Unternehmen Anhänger für den landwirtschaftlichen und gewerblichen Einsatzbereich.

Nach dem Erhalt des Gewerbescheins im Jahr 1898 lag der Schwerpunkt beim Kutschenbau. Vor und während des 2. Weltkrieges wurden Transportkarren, Schlitten und Ersatzfeldwagen gefertigt. Nach dem Krieg wurden landwirtschaftliche und gewerbliche Fahrzeuge produziert und außerdem Aufbauten für Lastkraftwagen.

Neben der Fertigung von DEMMLER-Schleppern (Bild) wurde auch mit einem Fuhrbetrieb ein zweites Standbein gesetzt. In den darauffolgenden Jahren wurden neben den üblichen Anhängern auch Hebebühnen, Flurfördergeräte und Sonderkonstruktionen produziert.

Im Jahr 2002 haben wir uns entschieden den Fuhrpark abzugeben, um uns ausschließlich auf den Fahrzeugbau zu konzentrieren.

Es arbeiten ca. 60 Personen und zusätzlich einige Aushilfskräfte auf 26.500 m² Freifläche und 4400 m² Hallenfläche. Unser ständig wachsender Produktionsstandort wurde in den letzten Jahren zu klein. Es kam uns daher sehr gelegen, dass wir in unmittelbarer Nähe ein Grundstück erwerben konnten. Nun war es uns möglich, unseren Produktionsstandort um eine Freifläche von 22.000 m² zu vergrößern. Bereits im Januar 2013 konnten wir die neuen Geschäftsräume und die Produktionshalle mit insgesamt 6500 m² beziehen.

Chronik

1870

Geburt Großvater Pius Demmler

1898
Historisches Gebäude der Firma Demmler in der Schmiedgasse, Stadtmitte Wertingen, um 1898

Gründung der Firma Demmler, Anwesen in der Schmiedgasse (Stadtmitte) Wertingen.

Der Schwerpunkt lag damals beim Wagen Landauer- und Kutschenbau

Früher Landauer-Wagen von Demmler mit Holzaufbau

1916
Demmler-Fahrzeugbau mit Transportwagen und Mitarbeitern vor der Werkstatt um 1916

Geburt Johann Demmler, Vater von Johann Demmler Senior

Vor und während dem 2. Weltkrieg wurden Transportkarren, Schlitten und Ersatzfeldwagen für Pferde produziert

1939

Geburt Johann Demmler Senior

1946 - 1950
Erste Demmler-LKW-Aufbauten in der Nachkriegszeit

Bau von Fahrzeugen und Aufbauten für LKW ́s, landwirtschaftlich sowie gewerblich

Demmler-Schlepper aus den 1940er Jahren mit Produktionshalle im Hintergrund

Demmler-Schlepper aus den 1940er Jahren mit Produktionshalle im Hintergrund

Entwicklung eigener Traktor, den „Demmler-Schlepper“ wovon 40 Stück gefertigt wurden

Mitarbeiter von Demmler präsentieren den eigenen Schlepper

1948

Der Platz in der Schmiedgassewurde zu klein, aufgrund dessen wurde auf dem heutigen Firmengelände der Firma Magg gebaut

1949

Der Vater von Johann Demmler (geboren 1916) verstarb mit 33 Jahren viel zu früh

Folge: der Betrieb (112 Mitarbeiter) musste verkleinert werden und die Mutter von Johann Demmler Senior hat den Betrieb mit zuverlässigen Mitarbeitern aufrecht erhalten

50er Jahre
Fuhrbetrieb von Heizöl mit 2 eigenen LKW ́s, bald wurde dann mit 4 Tankzügen rund um die Uhr gefahren

1956
Johann Demmler Senior verkauft seinen ersten Kipper in Aulzheim, 1956

Johann Demmler Senior verkauft mit 17 Jahren seinen ersten Kipper in Auchsesheim

Produktion von Zahnstangenkippern

Bald wurden es bis zu 80 Anhänger im Jahr

Roter Zahnstanngenkipper aus der frühen Serienproduktion von Demmler

1963
Historischer Ladewagen von Demmler aus dem Jahr 1963

Bau von 7 Ladewägen

Einstellung aufgrund patentrechtlicher Gründe

1964 - 2000
Historische Werbeanzeige für die Demmler-Abferkelbucht

Produktion von 9.000 preisgünstigen Heckladern,
4.000 Abferkelbuchten und 500 Planierschildern

Historische Werbeanzeige für Demmler Hoch-Planier- und Räumschild

Rotes Planiergerät auf Feldfläche von Demmler

1966
Demmler-Traktor mit Frontlader aus dem Jahr 1966

Die Firma zog mit 13 Mitarbeitern von Wertingen zum jetzigen Standpunkt Geratshofen

Historischer Demmler-Traktor mit Frontlader bei der Feldarbeit

1969 - 1983
Historische DEWE 2-Säulen-Hebebühne von Demmler

Bau von über 300 Hebebühen

Ein weiteres Standbein in dieser Zeit war der Bau von Flurförderzeugen und  Sonderkonstruktionen sowie Arbeiten im Auftrag von Fremdfirmen

70er Jahre
Erweiterung des Fuhrbetriebs auf 9 Tankwagen. Zusätzlich Transport von Chemikalien sowie in den letzten Jahren flüssige Kreide

1975
Historisches Prospekt des DEWE-Frontladers von 1975

Fertigung des ersten Frontladers wovon ca. 4.000 Stück gebaut wurden

Historischer Traktor mit erstem DEWE-Frontlader von 1975

1985
Knicklader von Demmler auf der Agritechnica 1985

Vorstellung auf der Agritechnika des Knicklader‘s

Seitliche Ansicht eines Demmler-Knickladers 1985Demmler-Knicklader hebt Schaufel in voller Höhe

1989
Historische Gabelhubwagen und Gabelhochhubwagen von Demmler

Produktion von Gabelhubwagen und Gabelhochhubwagen

Historischer Elektrostapler von Demmler 1989

Drei manuelle Gabelhubwagen in Reihe aufgestellt

1993
Erster Dreiachs-Tieflader von Demmler mit beladenem Fahrzeug

Bau des ersten Dreiachs-Tiefladers

1996
Neue Euro-Frontlader-Generation von Demmler 1996

Neue Euro-Frontlader-Generation

Historischer Demmler-Frontlader 1996 mit montierter Schaufel

1998
100 Jahre Firma Demmler!
2002
Historischer Fuhrpark von Demmler im Jahr 2002

Einstellung und Verkauf des Fuhrbetriebs um sich voll auf den Fahrzeugbau zu konzentrieren

Herstellung der Frontlader wurde eingestellt

2003/2004
Prototyp des ersten Abschiebewagens TSM 16L im Einsatz

Nach dem Bau eines Prototyps im Kleinformat, wurde der erste Abschiebewagen TSM 160 L getestet. Dieser wird im Bereich der Landwirtschaft eingesetzt.

Gewerbliche sowie Landwirtschaftliche Produktion führen jeweils ca. die Hälfte des Geschäfts. Bald entwickelte sich der Abschiebewagen als Verkaufsschlager und nahm den Platz des Marktführers ein.

Serienreifer Abschiebewagen TSM 16L auf Feldweg

2008
Erster Oberdeckwagen TSM JD von Demmler im Einsatz

Entwicklung und Bau des ersten Überladewagens TSMÜ. Dieser beweist sein Können vor allem in der Maissilage

Zum Schutz des Produktes wurden mehrere Patente angemeldet

Im Jahr 2008 wurden insgesamt 425 Fahrzeuge produziert

Traktor mit rotem Oberdeck-Abschiebewagen auf Feld

2009
Gruppenfoto der Belegschaft bei der Firmenübergabe 2009

Übergabe der Firma an Johann Demmler junior

111-jähriges Firmenjubiläum

35 feste Mitarbeiter

Winterliche Luftaufnahme des Demmler-Betriebsgeländes

2011
Grüner Abschiebewagen von Demmler mit Dungstreuerfunktion

Patent: Abschiebewagen, der mit zwei liegenden Walzen und seinem Tellerstreuwerk als Dungstreuer eingesetzt werden kann

Ebenfalls neu, erstmalig eingebaute hydraulische Achsverschiebung

Erstmalige Vorstellung „Tridem-Abschiebewagen“ mit Wechselsystem für den Straßentransport

Tridem-Abschiebewagen mit Wechselsystem auf der Straße

Im Laufe der Zeit wurden Sonderprojekte aller Art verwirklicht, hier zu sehen der Vierachs-Tieflader

Roter Vierachs-Tieflader auf Betriebsgelände

Dreiachs-Tieflader

Dreiachs-Tieflader vor der Firmenhalle

im Bereich Gülletechnik

Edelstahl-Güllefass auf Fahrgestell

24.11.2011
Gruppenfoto beim Spatenstich mit Traktor und Anhängern

Spatenstich für neue Produktionshalle

Dank des Biogas-Boomes wurde die Produktion schnell zu klein und musste deshalb erweitert werden

Bis dahin 26.500 m² Freifläche. Allein 4.400 m² umgreifen die verschiedenen Hallen, in denen für rund 450 Fahrzeuge pro Jahr die Unter-und Aufbauten zusammengeschweißt, montiert und lackiert werden.

50 Mitarbeiter sind in der Firma tätig

Produktion von Anhängern für ganz Europa

26.01.2013
Luftaufnahme des neuen Produktionsgebäudes

Einweihung Neubau

Vergrößerung von 22.000 m² Freifläche; 6.250 m² Hallenfläche

2014
Blauer Zweiachs-Dreiseitenkipper mit Traktor beladen

Nach 40 Jahren Produktionsstopp wird der Zweiachs-Dreiseitenkipper wieder mit ins Lieferprogramm aufgenommen

2015
Grüner Ballenwagen mit gesicherter Strohladung auf dem Feld

Produktion erster Ballenwagen mit Ladungssicherung

2019
Modernes Firmengebäude von Demmler mit roter Fassade

Über vier Generationen hinweg ein modernes Familienunternehmen mit 70 Mitarbeitern